Tradition

Seit 1976 in Oberfranken

Seit 1976 fertigen wir - bis Oktober 2019 unter dem Namen Stammbacher Veloursweberei GmbH - im Frankenwald hochwertige Florgewebe.

Gegründet wurde die STVW GmbH von Helmut und seiner Frau Jutta Steinlein in einem Ortsteil von Stammbach mit dem weltbekannten Namen Gundlitz. Die Geschichte der Gemeinde Stammbach war und ist durch die Textilindustrie besonders durch die Plüschweberei, geprägt.

Fertigte die Stammbacher Veloursweberei am Anfang noch hauptsächlich Plüsche und Samte für die Möbelindustrie, erkannte man schon früh, dass die Herstellung von diesen Stoffen trotz aller Kreativität und Erfahrung sehr modeabhängig war.

Ab 1980 begann man deshalb mit dem Auf- und Ausbau der Weberei um Produkte zu weben, die in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden können. Neben Stoffen für die Spielwarenindustrie hat man besonders die Entwicklung und Produktion von technischen Geweben immer weiter ausgebaut.

Im Jahr 2000, übergab Helmut Steinlein die STVW GmbH an seinen Sohn Roland, der das Unternehmen zu einem führenden Velouranbieter in Deutschland weiterentwickelte, bekannt für seine innovativen und qualitativ hochwertigen Spezialgewebe.

2019 wurde die Stammbacher Veloursweberei von Thomas Popp übernommen und wird nun unter dem Namen POPP Velourstex GmbH im Sinne der Familie Steinlein mit gleicher Leidenschaft weitergeführt.